Forstify-Updates

Forstify GmbH ist im Holzhandel jetzt PEFC zertifiziert

Forstify GmbH ist im Holzhandel jetzt PEFC zertifiziert

Forstify GmbH ist vor allem als Marktplatz für Rohholzhandel und die Entwicklung innovativer Werkzeuge für die Digitalisierung der Forstwirtschaft bekannt. Die wenigsten wissen, dass wir uns ein weiteres erfolgreiches Standbein im Holzhandel aufgebaut haben. Seit 2019 handelt die Forstify GmbH, unter anderem über die eigene Plattform, mit einem Volumen von ca. 200.000 Festmeter Holz im Jahr.

Um die nachhaltige Waldbewirtschaftung in Deutschland sicherzustellen hat sich ein weltweit führendes unabhängiges Zertifizierungsprogramm PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) als Standard am Markt etabliert. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Holz- und Holzprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen und dass der Wald als wichtiger ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Ressourcenbereich erhalten bleibt. 

Seit dem 15.03.2023 ist die Forstify GmbH nun auch ein zertifizierter PEFC Händler. Mit der Zertifizierung hat sich Forstify dazu verpflichtet die Einhaltung der Standards und den damit einhergehenden Anforderungen zu garantieren. Um dies sicherzustellen wird die Forstify GmbH jährlich durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft geprüft.

Bedeutung des PEFC-Zertifikats für den Holzhandel

Die PEFC Zertifizierungen sorgen in der Holzwirtschaft dafür, dass sich jeder Beteiligte der Lieferkette mehr mit nachhaltiger Forstwirtschaft auseinandersetzt. Häufig ist es bereits eine Voraussetzung beim Kauf, dass nur Holz oder Holzprodukte abgenommen werden, die nachweislich aus zertifizierten Wäldern stammen. Diese Entwicklung ist nur positiv und schafft Vertrauen in den bewussten Umgang mit Holz. Als Unternehmen im Holzhandel ist es uns deshalb ein hohes Anliegen, unseren Kunden damit die Gewissheit zu geben, dass unser Holz vorwiegend aus nachhaltigen Quellen stammt.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Auch für Nutzer von Forstify soll es zukünftlich möglich sein, Ihre Zertifizierung zu hinterlegen und das mit Forstify erfasste Holz so attraktiv hervorzuheben.Nachhaltigkeit hört bei uns mit dem PEFC Zertifikat jedoch nicht auf, sondern fängt für uns gerade damit erst an. Neben dem Handel und unserem Rohholz-Marktplatz arbeitet das Forstify-Team deswegen kontinuierlich an digitalen Innovationen, die die Arbeit mit Holz noch effizienter, ökonomischer und dadurch nachhaltiger machen. 

Weitere Artikel

Sie haben Fragen oder Anliegen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:​

Kostenlos und unverbindlich testen