14.September.2023

Caroline Scheele Bild
c.scheele-bild@forstify.de

PDF Download

Digitale Holzvermessung von Forstify: Sektionsraummaß in Minuten per Kamera erfassen

Die digitale Holzvermessung von Forstify ist eine neue Technologie zur Holzvermessung, die die Erfassung des Sektionsraummaß vollständig digital ermöglicht. Mit der Forstify-App können so mit jedem modernem Smartphone und Tablet Holzmengen präzise und effizient vermessen werden, ohne dass Werkzeug, Farben, Messlatten, Referenzmaße oder zusätzliche Personen erforderlich sind.

Wie es bisher funktioniert

Die traditionelle Holzvermessung mit dem Sektionsraummaß erforderte bisher mühsame manuelle Schritte, wie das Vermessen mit einem Maßband, das Aufteilen in Sektionen und die Berechnung der Festmeter mit Formeln, die sich in jeder Region unterscheiden können und somit eine Vergleichbarkeit unmöglich machen. Dank Forstify gehört dies der Vergangenheit an. Durch die innovative Forstify Vermessungstechnologie können Sie das Sektionsraummaß in Echtzeit und ohne den Einsatz von Werkzeugen erfassen. In nur wenigen Schritten kann einfach und schnell das Volumen von Holzmengen erfasst werden.

Die Vorteile der digitalen Holzvermessung von Forstify

Dank der intuitiven Handhabung und der Flexibilität der Echtzeit-Vermessung vor Ort können Sie Zeit und Energie sparen, insbesondere bei großen Holzmengen. Die individuelle Markierung der unteren Kante ermöglicht eine präzise Messung unabhängig von der Lage der Holzmengen, d. h. Messungen im Gefälle und in Kurven sind ab sofort kein Problem mehr. Darüber hinaus können Sie Notizen, Fotos und den Standort hinzufügen, sowie Ihre Messungen direkt zu Ihrer digitalen Holzliste von Forstify hinzufügen.

Die digitale Holzvermessung ist für alle Nutzer für einen begrenzten Zeitraum kostenlos verfügbar, damit Sie sich selbst von dem Tool überzeugen können.

Phillip Meesters, Hauptentwickler der Forstify Holzvermessung:

„Mit unserer Forstify Technologie bieten wir allen Beteiligten der Forstwirtschaft völlig neue Möglichkeiten, sparen Zeit, Stress und unnötige Diskussionen über Formeln, Formate und Co. 1.000 Fm in ein paar Minuten vermessen? Mit Forstify kein Problem.“

Messungen sind nun auch Offline verfügbar

Ein weiteres herausragendes Merkmal des neuesten Updates von Forstify ist die Offlinefähigkeit. Sie können Messungen auch ohne Internetverbindung erstellen. Dafür wurde der neue Bereich „Messungen“ eingeführt, mit dem Sie Daten speichern und später online zu Ihren Holzlisten hinzufügen können. Diese Offline-Funktion ermöglicht Ihnen die Arbeit im Wald ohne Datenverlust und mit maximaler Flexibilität.

Forstify Holzlisten – Alles auf einen Blick automatisch organisiert

Die Forstify Holzlisten sind einfach in der Bedienung und übernehmen den Großteil der Arbeit, der bei anderen Methoden der Datenorganisation sehr viel Zeit kostet. Teilen Sie einzelne Holzlisten ganz einfach per Link mit Kollegen und Geschäftspartnern. Kompliziertes Konvertieren von Dateiformaten oder Abtippen von Holzlisten ist dank dem Forstify Import und Export (z. B. PDF, Excel, ELDAT) kein Thema mehr.

Ein Blick in die Zukunft

Forstify arbeitet kontinuierlich an weiteren Verbesserungen, sowie der Digitalisierung weiterer Messmethoden, um alle potenziellen Szenarien in der Forstwirtschaft zu unterstützen. Die Forstify Plattform macht digitale Werkzeuge einfach und für Jedermann- und -frau verfügbar, um in jedem Schritt der forstwirtschaftlichen Arbeitskette zu unterstützen. Ziel ist es, unsere Nutzer mit innovativen Werkzeugen in die digitale Forstwirtschaft zu begleiten.

Christian Kaulich, CTO von Forstify:

„Forstify entwickelt die Holzvermessung kontinuierlich weiter und wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Updates. Z. B. wird Forstify zukünftig weitere gängige Messverfahren (z. B. Einzelstammvermessung) vollständig automatisieren und bei hoher Präzision nur noch Sekunden, statt Stunden benötigen.“

Über Forstify:

Die App ist einfach zu bedienen und bietet umfassende Funktionen, die den gesamten Verkaufsprozess von der Vermessung des Holzes, über die Erstellung von Holzlisten bis hin zur Holzvermarktung abbildet. Forstify möchten Sie aktiv auf diesem Weg begleiten und Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit noch effizienter und effektiver zu gestalten. Forstify arbeitet deswegen nicht nur daran ihre eigenen Produkte voranzubringen, sondern beteiligt sich auch an Forschungsprojekten die nach Lösungen für eine nachhaltigere Ökonomische und Ökologische Forstwirtschaft suchen.

Kostenlos und unverbindlich testen