14.September.2023

Caroline Scheele Bild
c.scheele-bild@forstify.de

Digitale Forstwirtschaft mit Forstify

Forstify ist eine Plattform für Waldbesitzer, Holzeinkäufer, Holzanbieter oder Holzhändler, die folgende Schritte der Wertschöpfungskette des Holzhandels digitalisiert: digitale Holzvermessung, -Holzdatenverwaltung, -Holzvermarktung und -Holzeinkauf.

Die Funktionen von Forstify

Mit der digitalen Holzvermessung bietet Forstify eine effiziente und zuverlässige Festmeterermittlung. Unabhängig von der Größe, Lage und Bodenbeschaffenheit eines Polters ermöglicht die App jedem mit einem modernen Smartphone oder Tablet von Forstify präzise Messungen nach Sektionsraummaß (nach RVR Standards). Dazu benötigen Sie kein Werkzeug, Maßband oder ähnliches und brauchen nur weniger Minuten für die Echtzeitvermessung.

Alle wichtige Informationen wie Mengenangaben, Bilder, Sortimentsdetails und Standortinformationen für Holzlisten können digital erfasst werden mit der digitalen Holzdatenverwaltung. Der Zugriff auf diese Daten kann Geschäftspartnern mit nur einem Klick gewährt werden und man hat von überall Zugriff auf diese Daten. Desweiteren können digitalen Holzlisten im PDF, Excel oder Eldat Format importiert oder exportiert werden.

Holzverkäufer können neue Kunden und Geschäftspartner über die Forstify Plattform erreichen. Dort kann Stammholz, Industrieholz oder Energieholz liegend oder im Stockverkauf angeboten werden, und die Verkäufer erhalten Anfragen und Preisvorschläge von Interessenten und können sich für den besten Preis entscheiden. Über das Matchmaking erhalten die Verkäufer Push Nachrichten, sobald passende Gesuche oder Anfragen auf eine Anfrage eingehen. Dieser Prozess beschreibt die digitale Holzvermarktung von Forstify.

Beim digitalen Holzeinkauf profitieren die Holzeinkäufer von demselbigen Matchmaking Prozess, welcher passende Angeboten zu den veröffentlichen Gesuchen findet. Das passende Stammholz, Industrieholz oder Energieholz kann in jeder Region und Menge – lokal oder weltweit gesucht werden – je nach Angebot. Das Finden von Angeboten und Nachfrage ist dank der RVR-Kriterien (Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland) oder der Entfernung sowie der Möglichkeit, Fotos zu betrachten, schnell und einfach möglich, ohne dass ein Umdenken erforderlich ist.

Vorteile der Forstify Plattform auf einen Blick

• Offlinefähigkeit und automatische Standorterkennung bei der Holzvermessung oder Erstellung von Holzlisten. Sollten Sie im Wald keinen Empfang haben, wird der Standort sobald Sie wieder online – wenn erwünscht – hinzugefügt
  • Datenaustausch für Ihre Holzlisten; Importieren und Exportieren Sie Ihre Holzlisten und Holzvermessungsergebnisse im PDF, Excel oder Eldat Format
  • Sofortiges Teilen Ihrer Daten per Klick mit möglichen Kunden, Geschäftspartnern oder Dienstleistern
  • Holzvermessung per Smartphone für jeden möglich ohne jegliche Werkzeuge

Forstwirtschaftliche Dienstleistungen

Forstify bietet ein umfassendes Spektrum an forstwirtschaftlichen Dienstleistungen an. Von fundierter Beratung und strategischer Planung bis hin zur Ernte, Rücken und dem Transport von Rohholz stehen wir Ihnen zur Seite. Neben eigenen Projekten, etwa in Thüringen oder Südbayern, unterstützen wir auch andere Dienstleister bei Ihren Vorhaben und vermitteln Aufträge innerhalb unseres Partnernetzwerks.

Das Forstify Versprechen

Unser Ziel bei Forstify ist es, uns stetig weiterzuentwickeln und Ihnen dabei innovative Werkzeuge für die digitale Forstwirtschaft zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie aktiv auf diesem Weg begleiten und Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit noch effizienter und effektiver zu gestalten. Forstify arbeitet deswegen nicht nur daran ihre eigenen Produkte voranzubringen, sondern beteiligt sich auch an Forschungsprojekten die nach Lösungen für eine nachhaltigere Ökonomische und Ökologische Forstwirtschaft suchen.

Forstify-Abo Modelle

Die Kosten für die verschiedenen Forstify Abomodelle beginnen bei 4,99€ netto pro Monat für kleine Waldbesitzer und Holzeinkäufer bis hin zu 299,99 € netto pro Monat für Unternehmen mit unbegrenztem Funktionsumfang. Die Forstify Holzvermessung kann 14 Tage von jedem Nutzer kostenlos getestet werden und sich danach für den passenden Plan entschieden werden.

Zwei Gründer aus dem Sauerland

Die Vermarktung von Rohholz hat sich in den letzten Jahren stark verändert und betrifft viele Unternehmen, sowohl private als auch öffentliche, die in der Waldwirtschaft tätig sind. Um diesen und weiteren Herausforderungen in der Branche zu begegnen, entwickelt Forstify, ein Startup aus Arnsberg (Sauerland) seit 2018 digitale Lösungen für die Forstwirtschaft.

Marco Hartmann (32), Handelsfachwirt und Jungjäger:

„Aus einer einfachen Idee ist im vergangenen Jahr eine passende Lösung für eine große Herausforderung in der Forstwirtschaft entstanden. Nützlich für Verbände, Förster, FBGs und Einkäufer. Und jetzt wird konsequent basierend auf den Bedürfnissen unserer Nutzer weiterentwickelt.“

Christian Kaulich (32), IT-Berater und Kreativer:

„Uns ist bewusst, dass wir uns mit der Forstwirtschaft eine besonders komplexe und anspruchsvolle Branche ausgesucht haben. Doch genau in solch eng vernetzten Branchen kann Digitalisierung vielen Menschen und Unternehmen den Alltag erleichtern. Und genau das treibt uns an.“

Kostenlos und unverbindlich testen