08. Juli. 2024

Julia-Marie Brück
J.bruek@intend.de
Johanna-Waester Straße 5, 34131 Kassel

Forstify und INTEND Geoinformatik schließen strategische Partnerschaft zur Integration von Holzlisten in Warenwirtschaftssystem

Dortmund, 8. Juli 2024 – INTEND Geoinformatik, ein führender Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS) für die Forstwirtschaft und Forstify, die innovative Plattform für digitale Werkzeuge im Forstbereich, haben sich zu einer strategischen Partnerschaft entschlossen, um in dieser Kooperation die Integration von Holzlisten aus Forstify in das Warenwirtschaftssystem von INTEND zu ermöglichen.

Durch diese Zusammenarbeit profitieren Kunden von einer erheblichen Vereinfachung und Automatisierung ihrer Arbeitsabläufe. Die Integration ermöglicht es, dass Daten aus Forstify direkt in das Waldinfoplansystem übernommen werden können. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis und reduziert Fehler, die bei der manuellen Datenübertragung entstehen können. Ziel ist es, einen nahtlosen Datenfluss zwischen den Plattformen zu ermöglichen und so die Prozesse in der Forstwirtschaft zu optimieren.

Vorteile der Integration:

• Automatisierter Datenfluss: Holzlisten und andere forstwirtschaftliche Daten werden von Forstify in das INTEND-Warenwirtschaftssystem übertragen.
  • Effizienzsteigerung: Durch die Automatisierung des Datentransfers entfällt die Notwendigkeit einer manuellen Eingaben, die Effizienz wird erhöht und Fehler werden minimiert.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Integration ist benutzerfreundlich gestaltet und erfordert keine umfangreichen IT-Kenntnisse für die Implementierung und Nutzung.
  • Optimierte Kommunikation: Kommunikation und Zusammenarbeit werden durch die gemeinsame Nutzung der Plattformen verbessert.

Stimmen zur Kooperation:

„Unsere Partnerschaft mit Forstify ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden eine noch effizientere und zuverlässigere Lösung zu bieten. Die nahtlose Integration der innovativen Holzvermessung und Holzlisten von Forstify in unser Warenwirtschaftssystem spart Zeit und reduziert manuelle Fehler,“ sagt Lukas Zintel, CEO von INTEND Geoinformatik.

„Die Kooperation mit INTEND Geoinformatik ermöglicht es uns, unseren Kunden zusätzliche Mehrwerte zu bieten und die Digitalisierung in der Forstwirtschaft weiter voranzutreiben,“ sagt Christian Kaulich, CTO von Forstify. „Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe in der Branche.“

Über die Zusammenarbeit hinaus:

Diese Kooperation ist nur der Anfang. Forstify und INTEND Geoinformatik planen, ihre Partnerschaft weiter auszubauen und innovative Lösungen für die Forst- und Holzwirtschaft zu entwickeln. Ziel ist es, die Digitalisierung und Effizienz in der Branche kontinuierlich zu verbessern. Mittelfristig ist geplant, die Plattformen so zu verbinden, dass ein nahtloser Datenaustausch in allen Bereichen möglich ist, beispielsweise durch den Abgleich von Holzangeboten und -gesuchen in der Region mit den eigenen Beständen.

Über INTEND Geoinformatik:

INTEND Geoinformatik ist ein führender Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS) und bietet seit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 spezifische Lösungen für die Forstwirtschaft. Mit über 50 Mitarbeitenden in Deutschland unterstützt INTEND Staats- und Landesforsten, Privatforsten und Kommunalforsten sowie den Holztransport mit ausgereiften und zuverlässigen technischen Produkten. Mehr als 85000 Kunden bewirtschaften täglich über 5,5 Millionen Hektar Wald mithilfe der GIS-Lösungen von INTEND, was zu einer erheblichen Optimierung der Arbeitseffizienz beiträgt.

Über Forstify:

Forstify ist eine digitale Plattform für Waldbesitzer, Holzeinkäufer und -händler, die die Wertschöpfungskette des Holzhandels durch digitale Holzvermessung, Datenverwaltung, Vermarktung und Einkauf optimiert. Mit innovativen Technologien ermöglicht Forstify präzise Messungen, effiziente Datenverwaltung und den Zugang zu einem integrierten Marktplatz. Seit 2018 entwickelt das Startup aus Arnsberg Lösungen für eine digitale und effektivere Forstwirtschaft und profitiert dabei auch aus eigenen Erfahrungen als Dienstleister im Holzhandel.

Kostenlos und unverbindlich testen